FM TRIO
Freitag, den 20. Januar 2017 um 11:00 Uhr

Das FM Trio mit Kaspar von Grünigen war letztmals am Ostersamstag vor neun Jahren bei uns im Zweisimmen Jazz Club. Unser Haus-Konzertkritiker Kilian Gobeli schrieb damals im Obersimmentaler von einer an Ostersamstag unüblichen, winterlichen Stimmung, welche das Apéro-Konzert im Beinhaus umrahmte. Weiter berichtete er, dass das FM Trio ab den ersten Takten vermochte, das Publikum durch die grosse Präsenz und Dynamik zu fesseln!

Wir können auf beides hoffen, denn das Weisse kommt von selbst, die einmalige Bühnenpräsenz des FM Trio‘s ist Programm und das müsst ihr wissen: nur die ersten einhundert Personen werden Platz finden im speziellen Konzertsaal, der St. Niklaus-Kapelle dem Kapälli an der Promenade in Gstaad – Zweisimmen Jazz goes Gstaad!

Noch etwas zur Musik des Trio‘s, welches diese nicht ganz ernst zu nehmende Beschreibung selbst getextet hat: Das Klavier sucht sich in quirligen Linien einen Weg durch das Geflecht einer Rhythmusgruppe, die stetig die Gänge wechselt oder macht mit mächtigen Akkordstapelungen neue Räume auf.

Bass und Klavier spielen sich kontrapunktisch die Bälle zu und lassen dabei einem beweglichen Schlagzeug freien Lauf, harmonische Entwicklungen nehmen im Dialog unvorhergesehene Verläufe und klangliche Experimente verwischen vollends die Instrumentenregister – wenn das mal keine Ansage ist!

FM TRIO - Samstag, 11. Februar 2017

Jazzletter Januar 2017