Mario Batkovic
Dienstag, den 10. November 2015 um 13:30 Uhr

Mario Batkovic hat gerade den Anerkennungspreis des Kantons Bern in der Sparte Musik gewonnen. Vier Tage vor seinem Auftritt bei uns im Hüsy Blankenburg wird er diesen in der Dampfzentrale Bern überreicht erhalten. Die werden’s wohl wissen – wir denken, wir wissen’s auch – schon längers spricht es sich herum und das Schweizer Farbfernsehen kam auch zum Schluss: diesen begnadeten Akkordeonisten muss man haben! Nach dem Club-Konzert bei uns wird er nur noch im Mokka Thun und im Moods Zürich spielen, dann ist Fertig-Vorstellung, für 2015!

Der als Rampensau von Rockabilly bis Russendisko erprobte Batkovic kratzt als Ein-Mann-Symphonieorchester jede Nuance aus dem Instrument. Selbst vermeintliche Störgeräusche wie das Klicken der Register integriert er in die Arrangements. In dieser Intimität entfaltet das „Handörgeli“ die Urgewalt eines Vulkanausbruchs.

Mario Batkovic - Samstag, 21. November 2015

Jazzletter November 2015