Stewy von Wattenwyl Trio feat. Rolf Häsler - Cookin’ Hammond Jazz
Montag, den 16. April 2012 um 09:15 Uhr

Zum Saisonschluss von Zweisimmen Jazz wird am übernächsten Samstag im Hüsy Blankenburg heisser Hammond-B3-Jazz gekocht mit Stewy von Wattenwyl’s Trio feat. Rolf Häsler.

Der Zweisimmen Jazz Club lädt am Samstag, 21. April bereits zum Saisonschlusskonzert ins Restaurant Galerie Hüsy in Blankenburg ein. Für diesen Abend offerieren die Organisatoren dem Berner Pianisten und Organisten Stewy von Wattenwyl eine „Carte blanche“.

In Anlehnung an seine im legendären Down Town-Club des Hotels Ermitage in Schönried (!) aufgenommene CD „Cookin’ Jazz“ kommt Stewy von Wattenwyl mit einem neuen Quartett und dem Programm „Cookin’ Hammond Jazz“ nach Blankenburg. Blickfang und Ohrenschmaus dürfte dabei klar die gut 100 kg schwere Hammond B3-Orgel sein, die mit ihrem warmen und – erzeugt durch den typischen rotierenden Leslie – vibrierenden Sound jeden Orgelfan in helle Begeisterung versetzt. In Zweisimmen ist von Wattenwyl kein Unbekannter, gastierte er doch in den Jahren 2000 mit seinem damaligen Trio und 2001 mit der Sandro Schneebeli Group bei Zweisimmen Jazz.

Seine Mitmusiker sind ebenfalls bekannte Namen der Schweizer Jazzszene. Nick Perrin ist an der Gitarre zu hören. In Erinnerung Vieler unvergesslich sein dürfte Nick Perrin’s Flamenco-Abend in der katholischen Kirche vor gut einem Jahr. Am Schlagzeug wird Kevin Chesham den rhythmischen Teppich legen. Ergänzt wird Stewy’s Formation mit dem Saxophonisten Rolf Häsler aus Interlaken. Auch er konzertierte schon verschiedentlich in Zweisimmen. Zum Beispiel damals am Galaabend des 10-Jahre-Festivals von Zweisimmen Jazz, ebenfalls im Hüsy Blankenburg.

Die kulinarischen Leckerbissen des Abends wird Hans Jürgen Glatz mit seinem Team zubereiten und servieren. Gespannt sein darf man darauf, welche akustischen Leckerbissen Stewy von Wattenwyl auf seiner Hammond B3 und seine Kumpanen kochen werden. Die vier Musiker versprechen frischen, swingenden und groovenden Straight Ahead Jazz. Freunde des Orgelsounds dürfen sich diesen Abend nicht entgehen lassen – er wird heiss werden! Reservation empfohlen.

Stewy von Wattenwyl Trio feat. Rolf Häsler - Samstag, 21. April 2012 - Restaurant Galerie Hüsy Blankenburg