Bänz Oester & The Rainmakers (CH/RSA)

African fascination

Bänz Oester (CH), Kontrabass • Ganesh Geymeier (CH), Tenorsaxophon • Afrika Mkhize (RSA), Piano • Ayanda Sikade (RSA), Schlagzeug

Samstag, 28. Februar 2015 — 20.30 Uhr
Katholische Kirche Zweisimmen
Platzreservation: 033 722 12 81 Pfander (ab 19. Januar 2015)

Eintritt: Fr. 35.– / 30.– für Mitglieder ZJC

Saison- und Konzertgönner:
Kulturregion Obersimmental-Saanenland-Pays d’Enhaut

 


www.rainmakers.info
www.baenzoester.com

Die Band hat auf ihrer ersten Tour im Juni 2012 vier Konzertabende im Basler Jazzclub Bird’s Eye live aufgezeichnet und mit den Aufnahmen eine CD zusammengestellt. Diese ist im Januar 2014 auf UNIT/ Werkstatt-Records erschienen und mit einer weiteren Tournee vorgestellt worden. Das Programm besteht aus Eigenkompositionen von Afrika Mkhize und Bänz Oester sowie Bearbeitungen von traditioneller Musik aus der Schweiz, dem Balkan und Südafrika.

Die Rainmakers sind vom 16.2.-1.3. 2015 sowie vom 11.-28.6. 2015 in Europa und vom 28.3. bis 10.4. in Südafrika, mit einem Auftritt am Internationalen Jazz Festival Cape Town, auf Tournee.

Der Bandleader Bänz Oester ist seit den frühen Achziger Jahren auf der Berner - und der internationalen Jazz-und Improszene präsent mit einer Vielzahl von eigenen und kollektiv geleiteten Projekten und als gefragter Sideman.
Der Saxophonist Ganesh Geymeier ist in Vevey wohnhaft. Er ist einer der beliebtesten Schweizer Saxophonisten der jungen Generation. Er ist Mitglied des kollektiven Projekts „Holunderblüten“ und arbeitet mit vielen namhaften welschen und französischen Musikern zusammen.

Der südafrikanische Pianist Afrika Mkhize ist in Johannesburg wohnhaft. Mit seinem unverwechselbaren Klavierspiel, als vielseitiger Producer und vor allem als musikalischer Leiter der letzten Band von Miriam Makeba hat er sich in seiner Heimat einen grossen Namen geschaffen, und mit Miriam Makebas Band hat er die ganze Welt bereist.
Auch der Schlagzeuger Ayanda Sikade wohnt in Johannesburg, er arbeitet mit vielen prominenten südafrikanischen Musikern zusammen. Er war auch Mitglied in der letzten Band des legendären Saxophonisten Zim Ngqawana.