Kaleidoscope String Quartet
Montag, den 06. Februar 2012 um 09:50 Uhr

Schon bald findet das vierte Konzert in dieser Saison 2011/2012 statt. Am 18. Februar 2012 werden die vier ausgezeichneten Musiker des Kaleidoscope String Quartets bei Zweisimmen Jazz ihren Auftritt haben. Wiederum wird eine sehr interessante Zusammensetzung herrliche Jazztöne zum Besten geben. Reservationen bitte bei Papeterie Buchhandlung Pfander.

„Eine Musik, die weder in den Konzertsaal, noch in den Jazzclub passt – aber in beide hingehört!“

Mit Holz, Stahl und Pferdehaaren dringt Kaleidoscope String Quartet (KSQ) in streichquartett-untypische Gebiete vor: Simon Heggendorn (viol), Tobias Preisig (viol), David Schnee (vla) und Bruno Fischer (vlc) kreieren eine neue, eigene Klangsprache, die von Simon Heggendorns Kompositionen geradezu provoziert wird. Mit KSQ weitet er musikalische Grenzen aus, und sucht nach Verknüpfungspunkten zu anderen Genres.

Puls und Groove spielen eine zentrale Rolle in den neun Kompositionen der aktuellen CD „Magenta“. Diese Parameter unterscheiden sich klar vom klassischen Interpretationsmuster und sind durch ihre durchgehende Präsenz der Jazz-, Rock und Popmusik zuzuordnen. Mit experimentierfreudigen Spieltechniken entlocken die Musiker den Streichinstrumenten verschiedene perkussive Effekte.

Das KSQ zeichnet sich so durch eine scheinbar grenzenlos breite Palette an verschiedenen Farben des Streichquartettklangs aus. Kantige Grooves wechseln sich mit impressionistischen Klangmalereien ab, stimmungsvolle Melodien stehen sich experimentierfreudigen Improvisationen gegenüber und einfache Melodien ergänzen sich mit abstrakten Klangwolken. Mit dem zusätzlichen Element der Improvisation hebt sich KSQ von einer gängigen klassischen Definition des Streichquartetts noch weiter ab.

Kaleidoscope String Quartet - Sa., 18.02.2012 - Kath. Kirche Zweisimmen